Über mich

Nachdem ich zunächst als Erzieherin im Kindergarten gearbeitet habe, studierte ich an der Fachhochschule in Würzburg „Soziale Arbeit“. Als Dipl. Sozialpädagogin war ich daraufhin mehrere Jahre in der stationären Jugendhilfe und in einer Klinik angestellt. 2008 habe ich am Institut für Verhaltenstherapie in Nürnberg / Fürth (IVS) die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin begonnen. Im Verlauf war ich sowohl im stationären, als auch im ambulanten Setting als Psychotherapeutin tätig. Nach der Approbation leitete ich in einer psychosomatischen Klinik den Bereich der Kinder- und Jugendlichen-psychotherapie. Seit April 2019 habe ich mich in einer Praxisgemeinschaft in Dörzbach mit einem halben Versorgungsauftrag niedergelassen.

Mein psychotherapeutisches Verständnis

Mein Richtlinienverfahren ist die kognitive Verhaltenstherapie. Diese geht davon aus, dass jedes Verhalten erlernt, aufrechterhalten und wieder verlernt werden kann. „Verhalten“ meint nicht nur das von außen Beobachtbare, ebenfalls inbegriffen sind Gedanken, Gefühle, Motive und Bewertungen. In der Psychotherapie geht es darum, Symptome zu reduzieren, gesundes Verhalten aufzubauen und die allgemeine Selbstwirksamkeit zu stärken. Dieses geschieht mittels einer störungsspezifischen wissenschaftlich überprüften Methodik.

Mein therapeutisches Verständnis hat sich auch durch Einflüsse der Prozessorientierten Psychotherapie, aus Konzepten der Achtsamkeit und systemischen Sichtweisen heraus entwickelt. In der Behandlung von (Klein-)Kindern kommen spieltherapeutische Elemente zum Einsatz. Wichtige Wirkfaktoren sind die therapeutische Beziehung sowie eine grundsätzliche Haltung der Ressourcenorientierung. Im geschützten therapeutischen Rahmen geht es auch darum, regulierende Bindungserfahrungen zu ermöglichen und die individuellen Stärken für den Heilungsprozess zu nutzen. Jede (Entwicklungs-) Krise eines Kindes, eines/r Jugendlichen, eines/r jungen Erwachsenen hat für mich auch Potential zum seelischen Wachstum.


Kontakt

Psychotherapeutische Praxis
Britta Häffner
Schloss Eyb
74677 Dörzbach
Tel. 07937/ 803423

www.praxis-britta-haeffner.de

Anfahrt

Sprechzeiten

Termine sind nur nach vorheriger
Vereinbarung möglich.
Für Terminvereinbarungen bitte ich darum,
mich in meiner Telefonsprechzeit persönlich anzurufen.

Dienstags von 10:30 Uhr – 12:00 Uhr

 

Eine ggf. davon abweichende Telefonsprechzeit kann meiner Ansage auf meinem Anrufbeantworter entnommen werden.

 


© 2022 Britta Häffner